Katharina Koschny

Als Sprecher ist es wichtig, jede Sorte Text sprechen zu können | >>anhören

Über meine Arbeit:

Als Jugendliche war ich begeisterte Rundfunk-Hörerin. Insbesonders Hörspiele hatten es mir angetan. Und so kam ich 1989 nach Abschluss meiner Theaterzeit in Zürich zum Rundfunk. Ich wollte in Hörspielen mitwirken. Doch das Schicksal hatte anderes im Sinn: Man suchte gerade eine Nachrichtensprecherin und als alleinerziehende Mutter konnte ich dieses Angebot nicht ausschlagen.

Parallel zu meiner Tätigkeit als Nachrichtensprecherin lernte ich am Berliner Hansa-Theater bei einer Inszenierung den wunderbaren Synchronsprecher Wolfgang Ziffer kennen. Er nahm mich mit ins Synchronstudio und damit war der Weg zur Sprecherlaufbahn vorgegeben. Vom Synchronstudio ging es zu DW TV, zu Sat 1, zum Deutschlandradio und weiter zu Sprecheraufträgen für Museen, Hörbuch- und Hörspielproduktionen.

Meine Leidenschaft für das Mikrofonsprechen hat sich all den Jahrzehnten vertieft. Und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, jedem Text - (fast) ohne Unterschied - Leben einzuhauchen. Egal ob es ein informativer oder künstlerischer Text ist, ob dialogisch oder erzählerisch, mit oder ohne Bild, auf Timecode oder frei.

Jeder Text, jeder Wortbeitrag hat eine Seele, ist Ausdruck der Gedanken und der Absicht des Autoren. Eine "schöne" Stimme allein ist noch nicht ausreichend, um den Hörer wirklich zu erreichen und zu bewegen. Sprechen im Dienst des Autoren, die größtmögliche Stimmigkeit sowohl für den Text als auch für den angesprochenen Hörer zu finden, das ist es, was mich seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistert.

Durch die neue Vielfalt und Menge der Medien hat sich das Mikrofonsprechen als eine eigenständige Kunstform und Dienstleistungssparte herausgebildet. Das Mikrofon ist filigran, unbestechlich und machtvoll - es macht jeden Gedanken jedes Gefühl deutlich erfahrbar und kann so den Hörer erreichen und bewegen.

Jedem Text die richtige Stimme verleihen - das ist meine Leidenschaft, mein Credo:

  • als dienstleistenden Sprecherin, für Funk, TV und Produktionsfirmen
  • als Schauspielerin/Sprecherin für Synchron, Hörspiele, Hörbücher und als Leserin in der Literaturlounge Berlin
  • als Dozentin für Mikrofon- und Synchronsprechen beim Unterricht zum Mikrofonsprechen für Schauspieler, Journalisten, Autoren und Medienschaffende
  • als Produzentin und in der Regie für Herzensprojekte, Werbespots, Museumsfilme und Sach-Hör-Büchern und Sprecher-CDs - in unserer Akademie Für Professionelles Sprechen